Dr. Hans-Dieter Weger †

Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Dr. Hans-Dieter Weger hat das Institut für Stiftungsberatung im Jahr 1990 zusammen mit seiner Frau Magda Weger gegründet und bis zu seinem plötzlichen Tod am 13.9.2004 geführt. Darüber hinaus ist er Mitgründer des 1998 ins Leben gerufenen Fachmagazins Stiftung&Sponsoring sowie der gleichnamigen Verlagsgesellschaft. Bis zu seinem Tod hat er die Zeitschrift als Herausgeber und Redakteur maßgeblich mitgestaltet.

Von 1979 bis 1990 war er alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer und von 1987 bis 1990 auch Mitglied des Stiftungsrates der Bertelsmann Stiftung. Hier war er verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Stiftung, für die Programm-, Organisations- und Personalentwicklung, das Projektmanagement in den Bereichen Arbeitswelt, Sozial- und Gesundheitswesen, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Medien, internationale Verständigung und Politikberatung, die Kommunikations-, Informations- und Medienarbeit sowie die Entwicklung einer spezifischen Stiftungsidentität.

Zuvor war Dr. Weger als Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Statistik im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und als wissenschaftlicher Assistent am Seminar und Forschungsinstitut für Sozialpolitik der Universität Köln tätig.

Als freiberuflicher Berater hat er seit 1990 zahlreiche Stiftungen bei ihrer Errichtung begleitet, zu Fragen der Organisations- und Personalentwicklung sowie zur Mittelbeschaffung, Fördertätigkeit und Informationsarbeit beraten, Personal vermittelt sowie Geschäftsführungs- und Projektmanagementfunktionen in verschiedenen steuerbegünstigten Einrichtungen übernommen und in deren Organen und Gremien mitgewirkt. Zudem hat er regelmäßig zu stiftungsspezifischen Themen und Fragestellungen publiziert und auf Seminaren referiert.

Vita als PDF

Dr. Hans Dieter WegerNikolas Turner,
geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, zum 25-jährigen Jubiläum des Instituts