Dr. Christoph Mecking

Der promovierte Rechtsanwaltund Politikwissenschaftler Dr. Christoph Mecking ist seit Anfang 2005 geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung sowie als selbstständiger Berater für Stifter, Stiftungen und andere steuerbegünstigte Organisationentätig.

2006 übernahm er zudem die Position des Chefredakteurs des Fachmagazins Stiftung&Sponsoringin Berlin, die er bis 2015 innehatte. Er begleitet das Magazin weiterhin als Herausgeber.

Seit Anfang 2017 ist er darüber hinaus gemeinsam mit Rechtsanwalt Bernd Beder geschäftsführender Gesellschafter von Legatur.

Davor war Dr. Mecking u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Trier bei Prof. Dr. Lerke Osterloh (Bundesverfassungsrichterin 1998-2010), Berater und Syndikus im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaftin Essen (1994-1997) und Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungensowie des Verbandes Deutscher Wohltätigkeitsstiftungen e. V. (1997-2004). Von 1998 bis 2004 war er zusätzlich Gründungsgeschäftsführer der Deutschen StiftungsAkademie GmbH (DSA) in Berlin.

Dr. Mecking publiziert zahlreich und ist regelmäßig als Referent und Moderator auf verschiedenen Veranstaltungen tätig. Er ist Mitglied des Beirates und des Rechtsausschusses des Deutschen Fundraising Verbandes als auch verschiedener Jurys und Stiftungsorgane sowie Lehrbeauftragter und Prüfer u. a. an der European Business School (EBS), der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Vita als PDF

Dr. Christoph Mecking

Wiederholt ausgezeichnet mit der "Goldenen Pyramide" für exzellente Beratungsleistungen. Die Elite der Stiftungsxperten 2009/2010.Öffnen